Am 16.06.2009 fand in Almere nahe Amsterdam das Defqon.1 Festival statt. Schon bei der Anreise über die Autobahn konnte man sehen, dass das Festivalgelände in diesem Jahr beinahe Doppelt so groß war wie in den Jahren zuvor. Durch die Erweiterung war auch der Platz vor der Hauptbühne wesentlich größer, so dass dort noch mehr Raver zu den Sounds von The Prophet, Technoboy und Headhunterz abgehen konnten. Insgesamt gab es neun Areas auf dem Strandabschnitt, die man kaum alle innerhalb eines Tages besuchen konnte. Die über 40.000 Besucher hatten die Qual der Wahl zwischen Hardstyle, Hardcore, French Tek, Techno, Hardtrance, Industrial und allem was dazwischen liegt. Die Bereiche waren farblich unterschieden und entsprechend dekoriert, so drehte sich die Dekoration im blauen Hardstyle Zelt mit den DJs Brennan Heart und Dana zum Beispiel um Wasser. Das Wetter war pünktlich zum Samstag perfekt für ein Festival am Tag, Sonne und leichte Wolken bei etwas über 20 Grad. Nach einem Rundgang über das komplette Festivalgelände machte sich das Laufen im Sand schon bemerkbar, so dass ich nur noch zwischen der Early Rave Area und Mainstage pendelte. Charly Lownoise und Mental Theo haben im Early Zelt ein wahres Rave-Feuerwerk abgebrannt, wobei das Zelt beinahe aus allen Nähten platzte. Den Abend ließ ich dann im Sonnenuntergang an der Mainstage ausklingen, wo zum Abschluss wieder ein beeindruckendes Feuerwerk zur Lasershow abgebrannt wurde. Defqon.1 war definitiv ein gelungener Auftakt zur 2009er Festivalsaison.

{fcomment}