INDUSTRIAL AUF VINYL: EBE COMPANY LABEL-RELAUNCH

EBE Company startet mit Essener Plattenladen und Label Important Records Joint Venture

Fünf Jahre nach dem letzten Release auf seinem früheren Label EBE Company relauncht Produzent und DJ Stephan Ringmaier gemeinsam mit dem Essener Kultplattenshop Important Records das neue Joint Venture „Important EBE Company“. Erste Veröffentlichungen sind noch im ersten Quartal 2010 zu erwarten.

Im Jahr 2005 erschien die letzte Veröffentlichung auf EBE Company: DJ Daisy aka Mandragore & Masters of Noise (EBE16). Die titellose Platte befand sich im Vertrieb von Phuture Rave London. Der neue Vertrieb der nächsten Veröffentlichungen liegt deutlich näher an Ringmaiers derzeitigem Wohnsitz Gießen: „Ich freue mich sehr mit Important Records einen Partner gefunden zu haben, der meine musikalischen Visionen von modernem Industrial teilt. Zudem besitzt der Essener Shop einen sehr guten Ruf und ist die erste Anlaufstelle für Hardcore-DJs in Deutschland“, erklärt Ringmaier. Ähnliche Visionäre sind Waldhaus (ein Teil von Waldhaus & Weichentechnikk), der Wahlwiener Stormtrooper (MAYDAY) und der Hamburger Moleculez, die Ringmaier schon als neue Künstler für Important EBE Company gewinnen konnte. Das erste Release (EBE17) aber kommt von vom Labelchef persönlich: EBE Company – „Return at 2Zero1Zero“ mit einem Remix von Stromtrooper.

Important EBE Company-Tracks werden als Vinyl-Pressungen, Maxi-CD und auch digital erhältlich sein. Wer die 12“ bzw. direkt im Essener Shop oder im Important Records Onlinestore unter www.important-records.de bezieht, bekommt das Digital-Release kostenlos hinzu. International wird sich Mid-Town um den Vertrieb der Important EBE Company-Releases kümmern.

Stephan Ringmaier, schon seit Mitte der 90er Jahre auch als Anal Cunt und DJ Sparky bekannt, feiert 2010 als Live Act seine Mayday-Premiere. Sein erstes Release als EBE Company erschien im Jahr 1999 auf seinem gleichnamigen Label. 2003 legte Ringmaier eine kreative Pause ein und meldete sich 2008 eindrucksvoll zurück.